Dr. Christa Enderle

Der Alterstumsverein Riedlingen 1851 e.V. besteht seit fast 170 Jahren und hatte Subreality.de schon vor über zehn Jahren mit einem Homepage-Relaunch beaufragt. Beim aktuellen Redesign wurde das bisherige Layout weitgehend erhalten und responsive umgestaltet. Subreality.de hat mit Dr. Christa Enderle gesprochen, die als 1. Vorsitzende dem Vorstand des Vereins vorsteht.

1. Was ist das Besondere am Altertumsverein Riedlingen?

Der Altertumsverein 1851 e.V. sammelt seit seiner Gründung Skulpturen, Bilder, Bücher, Fotos, Archäologie, religiöse Symbole und Lebensgeschichten aus Riedlingen und der näheren Umgebung. Durch die engagierte Arbeit von Prof. Winfried Aßfalg und seiner Mitarbeiter ist die eine umfangreiche und wertvolle Sammlung entstanden.  Der Altertumsverein ist ein bedeutender Teil des Riedlinger Kulturlebens.

2. Was ist im Museum schöne Stiege und in der Galerie zum Hl Geist zu sehen?

Museum Schöne Stiege Riedlingen

Das Museum „Schöne Stiege“ stellt auf drei Stockwerken aus. Stockwerk 1.und 2 sind bleibende Themen mit geringen Veränderungen – je nach Zukäufen oder Schenkungen. Der 3. Stock bleibt Wechselausstellungen im 1-2 jährigen Turnus vorbehalten. Die Themen sind immer gut vorbereitet, für die Besucher ansprechend, allgemeiner Art, aber auch auf Riedlingen und Umgebung bezogen.

In der Galerie zum Hl. Geist finden im Wechsel 2-3x jährlich Kunstausstellungen statt. Der schon weitbekannte Conrad Graf-Flügel steht im selben Gebäude. Die Konzerte, zwei im Jahr, sind große Ereignisse. Musiker aus ganz Europa spielen hier. Der Flügel ist eine Leihgabe der pro arte Stiftung der Kreissparkasse Biberach. Wir schätzen uns glücklich, dieses Instrument zu haben.

3. Wie war die Zusammenarbeit mit Subreality.de zur Erstellung einer Homepage?

Die Zusammenarbeit mit Subreality.de, Herrn Reichelt, ist effizient, sachlich, loyal und freundlich. Fragen werden sofort und mit großem Engagement, aber auch mit Geduld beantwortet. Herausgekommen ist eine ansprechende, gut gestaltete Homepage, die sicher Lust auf einen Besuch macht.